DOCM


DOCM steht für Digitale Object & Contract Management.
DOCM ist eine mandatenfähige, prozeßgesteuerte Softwarelösung um Verträge zu erstellen, bearbeiten, überwachen und auszuwerten.

Nutzen


Die Erfassung aller relevanten Objekt- und Vertragsdaten in digitaler Form auf Basis einer  relationalen Datenbank schafft die notwendige Transparenz für eine unternehmensweite Vertragsverwaltung. Sie ermöglicht eine sichere Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und stellt so die Grundlage für Ihre Compliance-Prozesse dar.

Vorteile


Unternehmensweites Vertragsmanagement 
Jede Unternehmensabteilung benötigt eine andere Sicht auf die Daten eines Vertrages. DOCM, als Plattform für Zusammenarbeit und Kommunikation, kann diese verschiedenen Sichten eines Vertragsmanagementsystems in der jeweiligen Sprache des Anwenders zentral bereitstellen.

Jede Unternehmensabteilung (Einkauf, Controling und Rechtsabeilung, etc) benötigt eine andere Sicht auf die Daten eines Vertrages und deren Auswertung. Nur wer über bestehende Verträge aktuell informiert ist, kann neue Vereinbarungen effektiv gestalten.
Eine Strukturierung des Vertragswerkes erfolgt in Einzel-, Rahmen- und Konsortial- oder Projektverträge. Einzelverträge werden für ein bestimmtes Vertragsobjekt geschlossen, sie können befristet oder unbefristet abgeschlossen werden. Ein Rahmenvertrag ist Lieferplan, der die Lieferkonditionen zwischen Lieferant und Kunden festlegt. Konsortial- oder Projektverträge werden zur Realisierung von größeren Vorhaben, in der Regel Bau- oder Infrastrukturmaßnahmen abgeschlossen.
Sie gelangen von der Startseite von DOCM zur Liste der Rahmenverträge, indem Sie oben im Menü Vertragsverwaltung der Auswahl Rahmenverträge auswählen. Mit Hilfe des Schnellstartbuttons können Sie auch die Liste der Rahmenverträge sofort aufrufen.
Mit dem neuen DOCM Mega-Menü gelangen die Anwender schnell und einfach zum gewünschten Ziel. 
Unter einem digitalen Vertragsmanagement wird eine systematische prozeßgesteuerte Softwarelösung verstanden, um Verträge zu erstellen, zu bearbeitet, zu überwachen und auszuwerten. Es beinhaltet weitere Funktionen zur Verwaltung von Objekten und Lieferanten und deren Bewertungen.
Vertragspartner unterliegen einer eigenen Vertragspartner-Verwaltung, die ihrerseits Daten zum Beispiel aus einer Outlook-Kontaktliste des Einkaufs beziehen kann. Sie können beliebig viele Ansprechpartner pro Vertragspartner erfassen und verwalten. Mit dem Vertragspartner Status können Sie angeben, ob der jeweilige Vertragspartner zurzeit aktiv ist, also ein aktives Vertragsverhältnis existiert, oder nicht.